Es ist zum verrückt werden !!!

Forum für Lehrstellensuchende, Themen: Problematik der Lehrstellensuche, lehrstellen online;
Neu: Jetzt mit Lehrstellen IT & EDV
Antworten
Nash
Beiträge:1
Registriert:Sa Aug 02, 2008 14:33
Es ist zum verrückt werden !!!

Beitrag von Nash » Sa Aug 02, 2008 14:45

Mein Sohn,18, hat jetzt in München seine 50ste Absage erhalten, er sucht noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zum:

KFZ-Mechaniker,
Industriemechaniker, oder Zerspannungsmechaniker.

Er hat den Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit 2,3 geschafft.

Leider hat er in letzter Minute nochmals eine Absage erhalten, daher steht er nun ohne Lehrstelle da.

Ist schon komisch überall steht es gebe Ausbildungsplätze ohne Ende, können gar nicht besetzt werden.

Vor allem von grossen Firmen wird man ewig hingehalten, das verstehe ich nicht.

Würde mich über Hilfe freuen.

SabineM
Beiträge:4
Registriert:Fr Aug 08, 2008 22:32
Wohnort:bei Ansbach - Mittelfranken

Re: Es ist zum verrückt werden !!!

Beitrag von SabineM » Sa Aug 09, 2008 0:00

Hallo Nash,

nun ja, bei uns (Franken, ländliche Gegend) ist der Quali jetz net sooo der Hit. Und 2,3 ... naja, Quali bekommt man ja eh bloß bis 3,5 oder bis 4,0 mit Nachprüfung, oder? Kann mich bei den Kriterien jetz auch täuschen, nagel mich da bitte nicht fest.

Es ist nunmal so, dass die Firmen sich die bestmöglichen Bewerber suchen, und da interessieren leider sehr oft anfangs nur die Noten oder die Schulart. Da dein Sohn damit ja eher nicht Punkten kann, sollte er andere herausragende Dinge haben.
Hat er schon Praktika in die Richtung gemacht (Praktikumszeugnisse beigelegt?)
Hat er vielleicht schon einmal/mehrmals Ferienarbeit gemacht? Am besten in dem Bereich?
Ist er besonders engagiert in nem Verein oder so? Schulwettbewerbe mit Urkunde?
... die Liste ließe sich jetzrt ewig fortführen

Und das Wichtigste: Wie sieht denn die Bewerbungsmappe aus? Form ok? Sprachlicher Ausdruck? gutes Bewerbungsfoto? Bloß keine Schreibfehler!... Man kann da ja sooo viele Fehler machen. Und das, was man in der Schule gelernt hat, sollte man auch nicht 1zu1 übernehmen, oder wolltest du 20 gleiche Bewerbungen lesen?

Ich würde bei den Firmen, die ihm abgesagt haben, nachfragen, ob ein Praktikum oder Ferienjob möglich wär, das zeigt sein Interesse.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

BTW: Ich wurde am Sonntag abend um 21:00 angerufen, ob ich am Montag Zeit für ein Vorstellungsgespräch hätte. Am Freitag war der 1. September (2006) und ich hab in eben dieser Firma angefangen... Also nicht den Kopf hängen lassen, es ist NIE zu spät!

Edit: Habt ihr schon mal über die Maschinenbauschule nachgedacht? Da hat man danach auch die mittlere Reife und fundierte Kenntnisse im Metaller-Bereich.

Gast

Re: Es ist zum verrückt werden !!!

Beitrag von Gast » Mo Sep 15, 2008 14:32

Nash hat geschrieben:Mein Sohn,18, hat jetzt in München seine 50ste Absage erhalten
Hallo

Es ist im allg. schwer einen geeigneten Ausbildungplatz zu finden. Meine Absagen zähle ich schon gar nicht mehr, ist einfach zu depremierend :?
Mit Hauptschulabschluss hat man heutzutage kaum noch eine Chance etwas zu bekommen.

Hat Ihr Sohn schonmal darüber nachgedacht einen höheren Schulabschluss anzustreben?

Als ich 1994 die Schule mit Hauptschulabschluss beendete, suchte ich auch einen Ausbildungsplatz. Nach 6 Monaten fand ich immer noch nichts und ging zunächst als Aushilfe jobben und bewarb mich trotzdem weiter.

Heute schreiben wir das Jahr 2008 und ich habe immer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden :evil:

Dazu muss ich sagen, dass man als Sonderschüler fast gar keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat. Viele Arbeitgeber sehen...Oh Gott, ein Sonderschüler und lehnen dich brutal ab. Die denken, nur weil man eine Förderschule besucht hat, sei man verblödet und bekloppt.

Die meisten aus meiner Klasse stehen Heute auch noch ohne Ausbildung/Job dar. Nur wg. Vorurteile der Arbeitgeber, traurig :(

Momentan bin ich ohne Job, was sich in meinem Lebenslauf auch nicht grad lott liest. Aber was soll man machen wenn man ständig hinter seinem Geld herlaufen muss und die Firma bankrott geht!?
Vielleicht bekomme ich mit 31 Jahren irgendwann auch nochmal eine faiere Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Ich drücke Ihrem Sohn die Daumen, dass er etwas findet.

Antworten