Tonstudio Jobs

Online Arbeitssuche &
treffen sich hier und stellen ihre Fragen
Antworten
Willfried

Beitrag von Willfried » Fr Okt 07, 2005 12:29

hallo beisammen,
Welche Qualifikationen benötigt man denn für Tonstudio Jobs?Ich selbst spiele seit Jahren Gitarre und denke das wäre genau das richtige für mich.Es gibt auch in meiner nähe ein Tonstudio das ausser Sprechaufnahmen auch teilweise Musikaufnahmen macht.Ich brauche Tips um mich gut auf ein Gespräch vorbereiten zu können.
cu,
Willfried

schecki

Beitrag von schecki » Fr Okt 07, 2005 14:02

Hallo zusammen!
Man muss sagen dass es micht einfach ist in einem Tonstudio zu arbeiten.Um diese Jobs ausüben zu könne benötigt man Jahrelange erfahrung oder eine gute Ausbildung, am besten aber beides.Verfügen sie über keine der beiden Voraussetzungen empfehle ich ihnen ein Praktikum in einem Tonstudio um zu sehen welche Arbeitsfelder es genau gibt.Ein Instrument zu spielen und es richtig aufnhemen zu können sind zwei paar Schuhe.
bye bye
schecki

Gast

ich will ein tonstudio eröffnen

Beitrag von Gast » Sa Okt 08, 2005 14:22

Hällöchen

Da muss ich jetzt sagen das ich jetzt gar nicht weis wo du da jetzt am besten nach so einen Job suchen kannst. Na ja ich würde einfach mal bei Pro Sieben in München anrufen und die fragen.


Viele Grüße R. Elfi

Gast

Jobs im Musikbereich

Beitrag von Gast » Sa Okt 08, 2005 21:16

Guten Tag Wenn man seine Jobs im Musikbereich ansiedeln kann, dann ist das die beste Methode die es gibt um sein Leben so zu gestalten, dass man auch Spaß in der Arbeit hat und nicht ständig genervt ist.
LG J. Sophie

Gast

job tonstudio

Beitrag von Gast » So Okt 09, 2005 4:07

Servus! Ich habe einen Job als Aushilfe in einem Tonstudio für eine Woche bekommen. Dieser Job ist so interessant gewesen, dass ich mir wirklich überlegt habe, ob ich nicht sowas in der Richtung machen will.
Salut! Winfriede A.

Gast

tonstudio jobs ausbildung

Beitrag von Gast » So Okt 09, 2005 10:22

Hey! Da musst du eine Ausbildung machen das du in einem Tonstudio Arbeiten kannst. Dazu solltest du dich mal bei jemanden Informieren der in einem Tonstudio Arbeitet und den würde ich einfach fragen.
Tschau Dorit H.

Gast

Arbeiten im Tonstudio

Beitrag von Gast » So Okt 09, 2005 17:32

wenn du keine Ahnung von der Technik hast dann wirst du dort auch sicher nicht genommen werden. Es reicht nicht wenn du nur Ahnung von Musik hast, denn du musst auch wissen wie man das mischt, damit ein Song gut rüber kommt.
LG Sanela V.

gast

Beitrag von gast » Fr Mär 30, 2007 14:54

Wer "jahrelang Gitarre spielt" sollte sich eher als Gitarrist verstehen und auch so bewerben, oder (z.B. als Musikstudent einschreiben)? Denn Musiker und Tontechniker sind zwei unterschiedliche Berufsbilder.

Als Tontechniker muß man auch z.B. Spaß an E-Technik und Akustik haben. Naturwissenschaftliches Interesse (z.B. an physikalischen Zusammenhängen und Grundlagen) ist hier mindestens genauso wichtig wie musikalische Vorbildung.

Bezahlte Tontechniker werden im Musikbereich heutzutage aber so gut wie überhaupt nicht mehr gesucht (das liegt vor allem an den durch die Brennerei und Filesharing verursachten Umsatzrückgängen im Musikbereich). 98% Prozent aller Tonleute sind als Live-Tontechniker, als Toningenieure beim Rundfunk/Fernsehen oder in Produktionsfirmen für Sprachaufnahmen und/oder Multimedia im Einsatz. Leider meist vergleichsweise schlecht bezahlt. Ansonsten sind es oft Hobbytechniker oder "Selbstausbeuter" die aus der Not heraus kleine Kellerstudios gründen und mit aberwitzigen Dumpingpreisen den Markt noch weiter nach unten ziehen. Den wirklich professionellen Anbietern wird damit die Argumentationsgrundlage für einen vernünftigen Preis (von dem man auch angestellte Tontechniker vernünftig bezahlen könnte) entzogen.

Es gibt übrigens auch Meinungen, die besagen, dass die besten Tontechniker für Musikaufnahmen solche seien, die überhaupt kein Instrument spielen (da sie die Musik aus Sicht des schlußendlichen 08/15-Hörers beurteilen und hören).

Ob man so weit gehen muß, kann man bezweifeln, im Kern der Sache ist es aber vielleicht richtig, denn ein Tontechniker/Toningenieur oder auch Tonmeister muß sich deutlich vom rein musikalischen Standpunkt distanzieren können, um insgesamt(!) qualitativ hochwertige Produktionen abliefern zu können.

Antworten