Arbeitsplätze Behinderte

Online Arbeitssuche &
treffen sich hier und stellen ihre Fragen
Antworten
Alja Z.
Beiträge:1
Registriert:Sa Feb 04, 2006 16:13
Arbeitsplätze Behinderte

Beitrag von Alja Z. » Di Feb 07, 2006 2:55

Hallo liebes Foren Team
bei der Quote der Arbeitsplätze die man mit Behinderten besetzen muss, habe ich mal was von 6% gehört. Wenn man das nicht kann oder nicht will dann wird eine Ausgleichszahlung fällig. Über deren Höhe kann ich dir aber nichts sagen. Die genauen Vorschriften müssten eigentlich im Sozialgesetzbuch stehen. Ich kenne aber kaum eine Firma die diese Quote wirklich einhalten könnte, die zahlen wohl lieber.
thx
Salut! Alja Z.

Gast

Wo kann man Arbeitsplätze für Behinderte finden ?

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 9:25

An alle! Mein Enkel ist behindert. Er ist leider auf einen Rollstuhl angewiesen. Ist aber geistig klar und kann auch seinen Hände benutzen. Er will sogerne arbeiten. Bitte, kann mir jemand sagen, wo wir uns nach Arbeitsplätzen erkundigen können ? thx
Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 9:26

Hallo!
Leider weiß ich jetzt nicht woher Ihr kommt. Bei uns im Landkreis Ebersberg gibt es für behinderte Menschen, egal welchen Alters sie sind, Werkstätten. Da lernen sie zum Beispiel handwerkliche Tätigekeiten. Sie stellen unwahrscheinlich schöne und auch nützliche Sachen aus Holz her. Manche Werkstätten haben auch eine Druckerei und stellen Firmen oder Briefpapier her. Vielleicht gibt es solche Werkstätten auch bei Euch. Ansonsten fällt mir nur noch die Arbeits Agentur ein, bei der gibt es spiezielle Beratungen und Arbeitsvermittlungen nur für behinderte Menschen. Frag unbedingt da nach. Ach, vielleicht wissen auch Krankenkassen was.

Grüße B

Nahles Eberhard

Beitrag von Nahles Eberhard » Fr Jul 16, 2010 9:26

Ihr könntet im Internet nachsehen ob es bei euch in der nähe eine Behinderten Werkstätte gibt. Die sind sehr vielseitig und bieten auch Abholservice an. Da er nicht geistig behindert ist, könnt ihr bei der Arbeitsagentur nachfragen. Es gibt immer große und kleine Firmen die bevorzugt Behinderte einstellen. Auch in Zeitungsinseraten liest man es immer.

LG
N. Eberhard

Gast

Kommen Behinderte schwieriger an Arbeitsplätze?

Beitrag von Gast » Sa Aug 07, 2010 3:25

Liebes Forum!

Kommen Behinderte schwieriger an Arbeitsplätze, haben die es sehr schwer, wen sie arbeiten wollen und sich auf die Suche machen?

Tschau
haribow

L. Kornhäuser, Rott/Inn

Beitrag von L. Kornhäuser, Rott/Inn » Sa Aug 07, 2010 3:26

Behinderte haben es schon sehr schwer, wenn es um Arbeitsplätze geht. Das liegt aber auch daran, dass die Firmen Angst haben, dies zu wagen und zu schauen, ob es funktionieren kann, obwohl so ein Arbeitsplatz staatlich gefördert wird. Was auch ein Grund sein könnte, dass viele Firmen nicht ausgerichtet sind, dass sie Behinderte aufnehmen können

L. Kornhäuser, Rott/Inn

Antworten