Arbeitsrecht Krankheit

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
Mrspock Aindling

Beitrag von Mrspock Aindling » Sa Okt 09, 2004 2:03

Hallo
was besagt das Arbeitsrecht in Krankheit aus. Ich bin immer wieder wegen meines brutalen Heuschnupfens in den bestimmten Monaten mehere Wochen krank. Mein Arbeitgeber hat zwischenzeitlich natürlich ein Problem damit. Was habe ich hier für Rechte.
Liebe Grüße, Mrspock

Gast

Leihfirmen, Kündigung wegen Krankheit

Beitrag von Gast » So Okt 10, 2004 5:10

Hey!
Wer gehört hat, dass Leihfirmen eine Kündigung wegen Krankheit machen dürfen, der soll das gleich wieder aus seinem Hirn lösche. Die haben das gleiche Arbeitsrecht wie jede andere Firma auch.

Viele Grüße C. Libaire

Gast

krank im Ferienjob

Beitrag von Gast » So Okt 10, 2004 22:14

Hi!

Wenn man krank im Ferienjob ist, dann wird man Pech haben und die Zeit nicht angerechnet bekommen. Es ist zwar möglich, dass man da auch was durchsetzt, aber der Betrag um den es da geht, der lohnt sich meist nicht.


Tschaui fantasio

Gast

kostenlose Arbeitsrecht kündigung und krankheit

Beitrag von Gast » Mo Okt 11, 2004 23:51

Guten Tag!

du musst das auch von der Seite deiner Firma sehen, stell dir das mal anders herum vor, die müssen für dich zahlen und wissen dass du nicht arbeiten kannst. Da ist es doch verständlich dass man jemand wie dich dann gern loswerden will und man lieber einen anderen dafür einstellen würde. Das ist hart aber durchaus verständlich.


Gruß Svetlana H.

Flupke

Beitrag von Flupke » Sa Okt 16, 2004 0:31

Moin
das ist ziemlich schwierig. Es wäre einfacher, sich mit einem guten Arzt in Verbindung zu setzen, um vielleicht eine spezielle Therapie zu besprechen. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Man kann heute schon viel machen und somit den Heuschupfen lindern. Das Krankheit Arbeitsrecht ist relativ und dehnbar. Sechs Wochen Lohnfortzahlung gibt es immer, aber die Kündigung danach ist auch möglich.
Liebe Grüsse
Flupke

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 10:51

Hi Leute,
ich kann mir gut vorstellen, dass es für beide Parteien nicht so einfach ist, wenn man so brutal mit dem Heuschnupfen behaftet ist. Aber ich habe erst vor kurzem gelesen, dass es ganz neue Methoden gibt, um zumindest eine Linderung hier zu bekommen. Du solltest wirklich zu einem guten Arzt gehen. Der Arbeitgeber kann halt auf Dauer die Leute nicht beschäftigen, die ständig krank sind. Das muss man hier auch verstehen.
gute Besserung und ich hoffe, du findest einen guten Arzt.
Sandiera

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 15, 2007 19:05

Kann auch etwas dazu schreiben.
Aber nur Erfahrungen.

Gewiss sagt ein Papier etwas anderes.

Seit etwa 10 Jahren bin ich in einer grossen Werkstattkette beschäftigt gewesen.
Durch ständige Überstunden, Schikanen, Mobbing und Ausbleiben der Pausen.
Wurde ich Krank.
Ich wurde für Schnupfen und Erkältungen immer anfälliger.
Brüllerei war an der Tagesordnung.
Wer wird da nicht Krank???????
Im Endeffekt bin ich zweimal in 12 Monaten kollabiert und zusammen gebrochen. Jeweils zwei Tage Bewußtlosigkeit. Beim letzten male wurde ich in meiner Wohnung vorgefunden.
Ab ins Krankenhaus.
"BurnOutSyndrom" im Volksmund genannt. war die Diagnose.
Bei der Einlieferung in die Klinik hat man fetsgestellt, dass Leberwerte viel zu hoch waren. Alkohol wurde natürlich nicht gefunden bei der Blutprobe.
Also was war es?

Seitdem bin ich Krank ( 1 Jahr )

Wegen krankheitsbedingten Gründen wurde ich gekündigt, mit drei Monate Frist

Ich wurde von der Firma zu rechtens entlassen. Für eine Firma ist es nicht zumutbar jemanden zu beschäftigen, der ständig durch Krankheit fehlt.
Somit auch keine Abfindung und Arbeitslosigkeit.

Leider bin ich nicht der einzigste, dem es so erging, in dieser Firma.
Herzinfarkte, Hirnblutungen durch starke Aufregung usw sind dort an der Tagesordnung.

So sieht die Realität aus!!!!!!!

Ganz klar schützen Gesetze vor solchen vorgehensweisen.
Aber leider läst sich so etwas nur sehr selten nachweisen.
Weil Kollegen aus Angst um den Arbeitsplatz schweigen.
Auf diese Weise werden Gesetze ausgehebelt und unwirksam.

Antworten