Zeitarbeit Arbeitsrecht

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
C. Anuschka
Beiträge:1
Registriert:Sa Jul 30, 2005 23:48

Beitrag von C. Anuschka » Mo Aug 01, 2005 0:20

Liebe Forenuser
Ich habe mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben und möchte mich trotz allem erst mal über ein paar rechtliche Seiten informieren. Wie sieht das denn bei solchen Personalleasingfirmen mit dem Kündigungsschutz aus? Wer weiß darüber bescheid?
Vielen Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen C. Anuschka

Walther

Beitrag von Walther » Mi Mär 05, 2008 13:11

Hello liebe Anuschka. Gerade Zeitarbeitsunternehmungen müssen sich besonders an die Gesetze halten. Sie werden in regelmäßigen Abständen vom Landesarbeitsamt geprüft und daher fliegt das schnell auf, wenn die Mist machen.

Mfg

E. Walther

Gast

Ist die Zeitarbeit auch dem Arbeitsrecht unterstellt?

Beitrag von Gast » Do Jul 22, 2010 18:35

Hallöchen
Ist die Zeitarbeit auch dem Arbeitsrecht unterstellt oder haben die ganz eigene Gesetze, wie sie mit den Leuten umgehen müssen?
Vorab schon mal danke
LG Gebhard

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 22, 2010 18:36

Hallo Leute! Das Arbeitsrecht gilt für alle, auch für die Leute, die über die Zeitarbeit arbeiten. Wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet, dann ist man bei ihr auch ganz normal angestellt, dass man da die gleichen Rechte hat, wie auch jeder andere in Deutschland. Man hat aber nicht die gleichen Regelungen wie die fest angestellten, die in der Firma sind, wo man eingesetzt ist. Danke
Gruß H. Melanie

Oliver K.

Beitrag von Oliver K. » Do Jul 22, 2010 18:36

Servus Die Zeitarbeit ist dem gleichen Arbeitsrecht unterstellt wie jede andere Firma auch. Es gibt da keine Unterschiede. Es gibt nur für die Zeitarbeit spezielle Tarifverträge, bei denen hat man dann auch die Löhne festgesetzt, worunter sie nicht fallen können. Es wurde da schon was gemacht, aber wenn man einen Brutto Stundenlohn von knapp über 7 Euro hat, dann ist das in meinen Augen auch nicht so das wahre.
Tschau

Oliver K.

Antworten