Arbeitsrecht Urlaubsanspruch

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
Kattrin
Beiträge:1
Registriert:Di Mär 06, 2007 9:27

Beitrag von Kattrin » Mi Mär 07, 2007 13:37

Hällöchen Ich arbeite jetzt seit ein halben Jahr in einem neuen Betrieb. Ich fühle mich dort zwar sehr wohl, wollte jetzt aber meinen Urlaubswunsch unterbreiten, worauf hin ich schikaniert wurde, wohl schon keine Lust mehr zum Arbeiten zu haben. Dabei wollte ich doch nur mal anfragen wann ich Urlaub eintragen kann, ich möchte ja schließlich auch planen. Wie ist das laut Arbeitsrecht geregelt? Vielen Dank
Bye Kattrin

Marga I.

Arbeitsrecht Urlaubsanspruch

Beitrag von Marga I. » Fr Mär 09, 2007 10:05

Hallöchen! Wenn deine Probezeit ein halbes Jahr ist, dann kannst du in dieser Zeit nur den Urlaub so nehmen, dass du die Tage anteilig bekommst, die du dir schon verdient hast. Einen Anspruch auf Urlaub in der Probezeit hast du nicht, aber wenn du schon drüber bist, dann kann dir keine verbieten, dass du in Urlaub gehst. Du musst deinen Urlaub auf jeden Fall immer am Stück nehmen können und nicht nur vereinzelte Tage. Wenn Urlaubszeiten gesperrt sind, dann hast du da auch keinen Anspruch drauf.
Tschaui Marga I.

grosse175
Beiträge:1
Registriert:Mi Apr 29, 2009 17:01

Urlaubstage bei Arbeitslosigkeit

Beitrag von grosse175 » Sa Mai 29, 2010 0:33

Hallo,

bei der Arbeitsagentur habe ich heute meinen Urlaub gemeldet.

Dann habe ich erfahren, das mir als Arbeitsloser nur 21 Tage zustehen( Samstag und sonntag ) mitgerechnet, stimmt das????

Sollte ich diese 21 Tage überschreiten, wird mir das Arbeitslosengeld um die überschrittenen tage gekürzt!!!!

hat hierzu jemand Info für mich!?

vielen dank
lg
diegrosse

Gast

Habe ich im Arbeitsrecht einen Urlaubsanspruch?

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:13

Hi Leute! Habe ich im Arbeitsrecht einen Urlaubsanspruch, können die Arbeitgeber machen was sie wollen, dass ich um meine Arbeitstage handeln und kämpfen muss?
Bye Elke A.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:13

Hi beisammen Im Arbeitsrecht ist das mit dem Urlaubsanspruch total geregelt. Für jeden vollen Monat hat man das Recht auf zwei Urlaubstage. Man kann aber auch darum kämpfen, dass man mehr bekommt. In der Regel bekommt man aber 26 bis 38 Tage. 30 Tage sind recht rar geworden und die meisten Arbeitgeber machen das nicht mehr. Man hat sogar Anspruch auf Urlaub, wenn man einen 400 Euro Job macht. Vielen Dank für Eure Mühe

Gast

Wie ist es im Arbeitsrecht mit meinem Urlaubsanspruch?

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:13

Liebes Forum
Wie ist es im Arbeitsrecht mit meinem Urlaubsanspruch, kann da von mir verlangt werden, dass ich meinen Urlaub immer nur Tageweise nehme?

Tschau Rajmund H.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:14

Hallo beisammen! Im Arbeitsrecht ist es geregelt, wie der Urlaubsanspruch zu nehmen ist. Den Großteil muss man so nehmen, dass man zusammenhängende Wochen hat, dass man auch die Erholungsphase hat. Wenn der Arbeitgeber verlangt, dass du immer nur ein paar Tage nimmst oder dass du nicht mehr wie eine Woche am Stück haben kannst, dann solltest du da mal mit dem Vorgesetzten sprechen.
Mirco J.

Gast

Wie ist der Urlaub geregelt?

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:14

@all Ich möchte alles genau abklären, auch die Urlaubstage, welche Ansprüche mir dazu zustehen. Wo kann ich dazu was Näheres erfahren? Vielen Dank
Bye Monja G.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:14

Hallöchen!

Ganz genau wirst du Angaben dazu in deinem Arbeitsvertrag finden. Dort wirst du sehen welchen Anspruch du für die Dauer des Urlaubs hast. Auch der Anspruch auf Urlaubsgeld ist darin geregelt. Noch genauere Angaben findest du bei den jeweiligen Kammern. Dort ist jeder Berufszwei genau geregelt. Aber auch im Internet kannst du nachlesen was das Gesetz vorsieht.

Danke im Voraus
Ciao Eckbert E.

Gast

Wo steht das mit dem Urlaubsanspruch im Arbeitsrecht?

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 23:15

Liebe Forenuser Wo steht das mit dem Urlaubsanspruch im Arbeitsrecht? Ich habe nur einen 400 Euro Job und der Arbeitgeber will mir keinen Urlaub geben?
Mit freundlichen Grüßen Eren M.

Groß Liane

Beitrag von Groß Liane » Mo Jul 05, 2010 23:15

Hallöchen! Wo es im Arbeitsrecht mit dem Urlaubsanspruch geregelt ist, das kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß nur, dass man den 400 Euro Job auf einen gleichwertige volle Stellt umrechnet und dann schaut, was man anteilsmäßig bei dem 400 Euro Job an Anspruch hat. Jeder Mensch hat diesen Anspruch auch musst du aufpassen, ob du Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld zu bekommen hast. Vorab schon mal danke
Grüße
G. Liane

Antworten