Urlaub Arbeitnehmer

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
Geraldine K.
Beiträge:1
Registriert:Mo Jul 03, 2006 6:08
Urlaub Arbeitnehmer

Beitrag von Geraldine K. » Mo Jul 03, 2006 17:47

Hallo! In meinem Betrieb kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten die die Urlaubsregelung betreffen. Wie sieht den die gesetzliche Urlaubsregelung aus? Vorab schon mal danke
Tschaui Geraldine K.

T. Ramazan
Beiträge:1
Registriert:Mo Jul 03, 2006 6:08

Urlaub Arbeitnehmer

Beitrag von T. Ramazan » Di Jul 04, 2006 8:01

Liebe Forenuser Das Bundesurlaubsgesetz dient der Regelung des Erholungsurlaubs in Deutschland. Wie der vollständige Titel Mindesurlaubsgesetz für Arbeitnehmer schon besagt, regelt das Gesetz lediglich, in welchem Umfang der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mindestens bezahlten Erholungsurlaub zu gewähren hat. Der Mindesanspruch beträgt 24 Werktage, wobei wegend der Spezialnorm auch die Samstage als Werktage gezählt werden. In den einzelnen Tarifverträgen jedoch kommen Arbeitnehmer mit 26 bis 30 Tagen oft deutlich besser weg. Danke für die Information
Tschau T. Ramazan

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Aug 13, 2010 14:36

Verfasst am: Mo Jun 06, 2005 6:30 Titel: Hat man als Arbeitnehmer einen Anspruch auf Urlaub?
An alle! Hat man als Arbeitnehmer einen Anspruch auf Urlaub, kann die Firma verlangen, dass man fast keinen macht und diesen dann sich auszahlen lässt?
H. Necmettin


Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 7:47 Titel: Urlaub Arbeitnehmer
Hallo!
Ein Arbeitnehmern hat gesetzlich mindestens 24 Tage im Jahr Anspruch auf Urlaub und dieser muss auch zusammen hängend sein. Man muss im Jahr solche Urlaube machen und es ist auch nicht erlaubt, dass man den nur immer vereinzelt und nicht am Stück nimmt. Man kann nicht erwarten, dass man sich den Auszahlen lässt, man muss einem Arbeitnehmer einen richtigen Urlaub erlauben.

Mit freundlichen Grüßen Germaine P.


Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 7:24 Titel: Recht auf Urlaub hat jeder Arbeitnehmer oder?
Hi beisammen Das Recht auf Urlaub hat doch normalerweise jeder Arbeitnehmer oder? Ein Bekanntervon mir hat vor kurzem eine Arbeit angefangen wo in seinem Vertrag nichts von Urlaub steht.
Viele Grüße
J. Gerrik

Sigburg P., Nürnberg

Beitrag von Sigburg P., Nürnberg » Fr Aug 13, 2010 14:37

Hallo zusammen!

Da stimmt dann etwas nicht mit diesem Vertrag, denn jeder der in einem gesetzlich versicherungspflichtigen Job arbeitet hat das Recht auf Urlaub und da ist es egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber. Ich würde der Sache mal nachgehen, denn das kann es wirklich nicht sein. Das muss im Arbeitsvertrag eigentlich schriftlich festgelegt sein wieviel Urlaub der Arbeitnehmer bekommt. Wenn das nicht der Fall ist ist da etwas faul.


Mit freundlichen Grüßen
Sigburg P., Nürnberg

Antworten