Arbeitsrecht Haftung

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
Arthur P.
Arbeitsrecht Haftung

Beitrag von Arthur P. » Mo Sep 03, 2007 11:33

Hey! wenn du in deiner Firma einen Schaden verursachst dann ist in erster Linie immer erst die Firma in Regress zu nehmen. Dass du dann deinen Job verlierst muss dir aber auch klar sein !! Denn das lässt sich keine Firma gefallen dass du ihr einen Schaden zufügst. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung mir wurde auch schon mal aus dem Grund gekündigt.
Ciao Arthur P.

U. Tine

Arbeitsrecht Haftung

Beitrag von U. Tine » Di Sep 04, 2007 16:10

Hi! ich denke mal dass immer erst die Firma zahlen muss wenn du einen Murks machst. Aber dann wird man sich bestimmt an dich halten und dir einen Teil des Schadens von Lohn abziehen. Du kannst froh sein wenn du deine Stelle behältst, aber es kann auch sein dass man dich dann rausschmeisst auch wenn man dir das nicht unbedingt so direkt sagen wird.
Grüße U. Tine

Gast

Wenn man als Arbeitnehmer einen Schaden verursacht, fällt da

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 10:49

Servus! Wenn man als Arbeitnehmer einen Schaden verursacht, fällt das unter das Haftungs Arbeitsrecht und was genau ist damit gemeint ?
G. Eckehart

Stanzi M.

Beitrag von Stanzi M. » Fr Jul 16, 2010 10:49

Hallo liebes Foren Team!
Ja genau, vollkommen richtig. Es ist so, wenn der Fall eintrifft, als Arbeitnehmer eine Schaden zu verursachen, das dass Arbeitsrecht für Haftung in Frage kommt. Gemeint ist, wenn man bei der Arbeit einen Schaden verursacht, d.h. dem Arbeitgeber, dem Kollegen oder sogar einer betriebsfremden Person etwas an tut, also schädigt. Der Arbeitgeber könnte deshalb eine Abmahnung ausschreiben. In schlimmen Fällen sogar kündigen. Dann gehts eben um die Haftung. Es muss geprüft werden, ob alles rechtens ist. Ob man Schadensersatz zahlen muss oder anderes. Da aber das Thema Arbeitsrecht, Haftung sehr umfangreich ist, würde ich Dir vorschlagen alles im Internet nach zu lesen. Da werden Beispiele genannt und vieles mehr.

Danke!
Viele Grüße
Stanzi M.

Antworten