Arbeitsrecht Zeitvertrag

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
H. Giso
Arbeitsrecht Zeitvertrag

Beitrag von H. Giso » So Sep 04, 2005 6:56

Hallöchen

Ich denke das man nicht alles machen kann. Zeitverträge sind dafür da, wenn die Firma nur einen gewissen Zeitraum Arbeit hat. Wenn die erledigt ist, kann er die Leute wieder entlassen. Wenn eine Firma Personal sucht, machen sie keine Zeitverträge, sondern setzen eine Probezeit ein. Sind sie mit dem Angestellten nicht zufrieden, können sie ohne Angaben von Gründen entlassen werden.


Viele Grüße H. Giso

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 11:12

Theobald N.




Angemeldet: 03.10.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Di Okt 04, 2005 1:01 Titel: Warum wird der Zeitvertrag im Arbeitsrecht speziell erwähnt?
Hallo Leute!

Warum wird der Zeitvertrag im Arbeitsrecht speziell erwähnt gibt es da einen speziellen Grund warum man das gemacht hat oder ist das einfach nur so?


Theobald N.
Nach oben

Karla G.




Angemeldet: 03.10.2005
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Okt 05, 2005 7:16 Titel: Arbeitsrecht Zeitvertrag
Hi Leute

Der Zeitvertrag muss speziell im Arbeitsrecht erwähnt sein, da sonst sehr viele Firmen auf die Idee kommen würden, dass sie alle Leute nur noch auf Zeit einstellen und dann die Verträge von Jahr zu Jahr verlängern und das soll nicht der Sinn der Sache sein. Die Zeitverträge sollen eigentlich nur für die Stellen sein, die immer nur auf Projekte bezogen sind.


mfg Karla G.
Nach oben

J. Akin
Gast






Verfasst am: Do Okt 06, 2005 14:55 Titel: Arbeitsrecht Zeitvertrag
Hallo wenn du mal in so einem Zeitvertrag drin bist dann bist du ein armer Wicht. Immer wenn es dem Ende zugeht dann kommt das große Zittern ob dein Vertrag verlängert wird oder nicht. Damit kann man einen permanenten Druck erzeugen und sich die Arbeitskraft immer schön gefügig halten. Ich finde man sollte sich garnicht erst auf so einen Vertrag einlassen.
Liebe Grüße J. Akin

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 11:13

Grit U.




Angemeldet: 02.10.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Di Okt 03, 2006 16:18 Titel: Warum gibt es im Arbeitsrecht den Zeitvertrag?
An alle! Warum gibt es im Arbeitsrecht den Zeitvertrag, warum hat man das separat aufgenommen und nicht parallel laufen lassen wie die normalen Jobs?
Liebe Grüße Grit U.
Nach oben

S. Erdmute




Angemeldet: 02.10.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Okt 05, 2006 14:51 Titel: Arbeitsrecht Zeitvertrag
Servus!
Der Zeitvertrag muss im Arbeitsrecht immer speziell sein. Das liegt daran, dass ein Zeitvertrag nicht so einfach von den Firmen genommen werden kann, es ist immer nur eine Ausnahme ist, dass man so einen Vertrag macht. Es muss aber vom Gesetz her so sein, dass eine Person in eine feste Anstellung kommt, und nicht von jahr zu Jahr geschleppt wird.

Viele Grüße S. Erdmute

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 11:13

Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 6:57 Titel: Ist im Arbeitsrecht ein Zeitvertrag geregelt?
An alle!
Ist im Arbeitsrecht ein Zeitvertrag geregelt, dass die Firmen die Leute nicht ewig so halten können und einen festen Vertrag mal anbieten müssen?

Jörg Z.
Nach oben

E. Senada




Angemeldet: 31.03.2006
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 19:10 Titel: Arbeitsrecht Zeitvertrag
Hallo liebes Foren Team

Der Zeitvertrag ist im Arbeitsrecht geregelt. Ich weiß es von meinem Schwager, der hat im Krankenhaus einen zwei Jahres Vertrag gehabt, da war es so, dass ein Zeitvertrag nur zwei Mal gegeben werden könnte und nach dem vierten Jahr musste dann ein feste Vertag her. Was ich jetzt nur nicht weiß, ob das von einem Tarifvertrag her beruht oder ob das im Gesetz steht.

Danke für die Information
Tschaui E. Senada
Nach oben

M. Natascha
Gast






Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 0:13 Titel:
Servus! wer einen Zeitvertrag hat darf nicht ewig hingehalten werden. So viel ich weiß darf so ein Vertrag nur 2 mal verlängert werden. Dann muss man entweder entlassen werden oder man muss einen unbefristeten Vertrag bekommen. Das steht sicher irgendwo im Gesetz aber ich kann dir leider nicht sagen wo das steht. Du kannst ja mal versuchen das Gesetz in die Finger zu bekommen.
Liebe Grüße M. Natascha

Bockhorn

befristete Jahresverträge ARbeitsrecht

Beitrag von Bockhorn » Fr Jul 16, 2010 11:13

Das Jahresverträge im Arbeitsrecht erlaubt sind finde ich schon sehr komisch. Wenn das mal alle Firmen so machen, dann kann sich kein Mitarbeiter mehr eine sichere Zukunft mit einem Job vorstellen.

Antworten