Personalfachkauffrau

Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir den Stellenmarkt in 2 Rubriken unterteilt. Bitte NICHT in beiden Rubriken die gleichen Anzeigen posten. Doppel-Postings werden gelöscht.
Antworten
B. Karsten
Beiträge:1
Registriert:Di Aug 01, 2006 19:36
Personalfachkauffrau

Beitrag von B. Karsten » Do Aug 03, 2006 9:34

Hey!


Das Ziel bei der Prüfung zur Personalfachkauffrau ist, festzustellen ob man vertiefte Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen besitzt, um verantwortliche Funktionen in der Personalwirtschaft eines Unternehmens übernehmen zu können. Die Anmeldung zur Prüfung muss schriftlich sein. Es gibt auch Formulare bei den Kammern. Anmeldeschluss für die Prüfung im Frühjahr ist der 1. Februar und für die Prüfung im Herbst der 1. August des jeweiligen Jahres. Die Prüfungsgebühr beträgt zur Zeit 360,00 Euro. Zugelassen wird, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist. Prüfungsfächer, Ergebnis der Prüfung, Wiederholung der Prüfung und so weiter kannst Du unter der Homepage von der IHK nachlesen.

Tschau B. Karsten

Gast

Was macht die Personalfachkauffrau?

Beitrag von Gast » Mi Aug 04, 2010 2:07

Hallo Community! Ich bin auf Jobsuche und habe eine Stellenausschreibung zur Personalfachkauffrau gelesen. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer kann mir dieses Berufsbild näher bringen und mir sagen welche Chancen ich als Verkäuferin da hätte?
Ciao
P. Traute

Daniela W.

Beitrag von Daniela W. » Mi Aug 04, 2010 2:07

Guten Tag also wenn du Verkäuferin gelernt hast dann kannst du den Job als Personalkauffrau vergessen. Da musst du alles wissen was mit Personal zu tun hat. Egal ob es um Löhne oder um Arbeitsrecht usw. geht. Das wird sicher eine Stelle in einem Lohnbüro sein oder in der Verwaltung einer Firma für Zeitarbeit. Ich glaube nicht dass es Sinn hat sich da zu bewerben.
Ciao

Daniela W.

Antworten