steuerfreie Jobs

Hier können alle Arten von Jobs kreuz und quer inseriert, oder Fragen zu den Jobs gestellt werden.
Antworten
Gast
Gibt es auch steuerfreie Jobs?

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:51

Hallöchen! Ich bin erst seit kurzem hier in Deutschland und wollte daher mal wissen ob es denn hier auch steuerfreie Jobs gibt die man machen kann? Wäre super wenn mir einer helfen kann. thx
Viele Grüße I. Christoph

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:52

Hallo Community! Es gibt hier in Deutschland schon sogenannte steuerfreie Jobs, die sind aber nur als Nebentätigkeit anzusehen, denn der Verdienst ist nicht gerade hoch. Alles bis 400 Euro Netto was man verdient ist steuerfrei. Das was darüber hinaus geht muss versteuert werden. Das war früher zu DM Zeiten noch die 630 DM Grenze die man verdienen durfte. Aber mit 400 Euro kann man heute nicht mehr viel anfangen meiner Meinung nach.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:52

@all Steuerfreie Jobs gibt es. Das ist aber ein sehr kompliziertes Berechnungsverfahren das knallharten Regelungen unterliegt. Steuerfreie Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, wirken sich auf den Steuersatz aus, mit dem die steuerpflichtigen Einkünfte besteuert werden. Häufig unterliegen ausländische Einkünfte und Entgeltersatzleistungen dem Progressionsvorbehalt. Steuerfreie Einkünfte sind: Arbeitslosengeld II, Zuschüsse zum Arbeitsentgelt, Kurzarbeitergeld, Winterausfallgeld, Insolvenzgeld, Übergangsgeld, Altersübergangsgeld, Eltergeld, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Verletztengeld sowie Einkommen die nach dem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung steuerfrei sind. Alles andere nennt man dann Schwarzverdienst. Und das ist illegal.
Grüße Eugenie G.

Gast

Welches sind steuerfrei Jobs in Deutschland?

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 14:53

Moin Moin!

Welches sind steuerfreie Jobs in Deutschland, bei was muss man keine Steuern bezahlen, wenn man sich mit etwas Geld verdient?


Bye Bye Emma W.

Perlinger

Beitrag von Perlinger » Di Jul 06, 2010 14:53

Hallo
Wenn man in Deutschland Job macht, dann gibt es keine steuerfrei, die nicht dem Finanzamt gemeldet werden müssen. Es gibt Jobs, da übernimmt der Arbeitgeber die Steuern und Sozialabgaben. Wenn man Hunde ausführt oder Babys sittet, dann muss man das nicht melden, da braucht man nichts melden. Aber überall wo man offiziell Geld verdient muss man auch Steuern an den Staat bezahlen.
thx!
Mit freundlichen Grüßen P. Jacqueline

Antworten