Suche Quereinstieg - weiß noch nicht genau wo - Hilfe?

Hier können alle Arten von Jobs kreuz und quer inseriert, oder Fragen zu den Jobs gestellt werden.
Antworten
Koelner-84
Beiträge:2
Registriert:So Jul 01, 2012 7:26
Suche Quereinstieg - weiß noch nicht genau wo - Hilfe?

Beitrag von Koelner-84 » So Jul 01, 2012 9:46

Hallo Forum,

derzeit befinde ich mich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung.

Im Jahr 2007 habe ich schon einmal einen Quereistieg geschafft.
>>
Ich bin gelernter Stuckateur. 2004, genau in der Baukriese, habe ich meine Ausbildung beendet. Weil im Handwerk nix zu bekommen war habe ich in der Zeitarbeit gearbeitet.
Im Sommer 2006 hatte ich einen Autounfall(Sekundenschlaf, Frontalaufprall Baum) der mich 5,5 Monate vom Arbeitsmarkt nahm. Ich hatte das Linke Sprunggelenk gebrochen, rechtes Sprunggelenk verstaucht, beide Kniescheiben angerissen und beide Hüften gestaucht.
Anschließend habe ich noch 11 Monate in der Zeitarbeit gearbeitet.
2007 habe ich angefangen meine Fachoberschulreife (Mittlere Reife) nachzuholen. Die Schulzeiten(Abends) wahren mit der Zeitarbeit nicht mehr vereinbar. Anschließend habe ich relativ schnell Arbeit im sozialen Bereich gefunden: Assistent der Geschäftsführerin des Vereins, und Betreuer bei Kinder/Jugend Veranstaltungen.
Nach einem Jahr bin ich intern in die Pflege gewechselt, und habe die Leitung des Kinder und Jugendbereiches übernommen.
2009 ging der Verein Pleite und ich fand Arbeit in der Pflege. Dort habe ich zwei Arbeitgeberwechsel hinter mir, wovon der letzte Arbeitgeber auch in die Insolvenz ging.
<<

Während all den Jahren habe ich hin und wieder (versucht) im Handwerk nochmal zu arbeiten. Jedoch ohne Erfolg, weil ich wegen Schmerzen in den Gelenken ab Hüfte abwärts(allen voran Linkes Sprunggelenk) nie länger als 4 Tage, zuletzt nur 2 Tage arbeiten konnte. Nach jedem Versuch war ich 2-3 Wochen Arbeitsunfähig. Während der Pflegetätigkeit ging es mit den Schmerzen einigermaßen, sie waren auszuhalten.

Wegen den Kosten durch den Unfall musste ich einen Kredit aufnehmen(große Summe zu minimalen Monatsraten, weil mehr nicht ging). Wegen der schlechten Zahlung durch Insolvenz der zwei Arbeitgeber habe ich meinen Dispo stark strapaziert. Mein Gehalt der letzten 4 Monate beim letzten Arbeitgeber kam in kleinen Raten und das mit 1-3 Monaten Verspätung.
Die Bank kündigte mir den Kredit und somit brach bei mir alles zusammen, weswegen ich derzeit den Außergerichtlichen Einigungsversuch mache. Wenn dies nicht klappt -wonach es aussieht- werde ich selber Privatinsolvenz anmelden müßen.
Muß dazu erwähnen das der letzte Arbeitgeber noch auf dem Markt ist aber in absehbarer Zeit sich nicht mehr halten kann.

Nun bin ich Arbeitslos und habe seit einem Monat die Diagnose Arthrose im linken Sprunggelenk. In der Folgewoche der Diagnose wurde die erste OP gemacht (Knorpelglättung ect.)

Ergo:
Ich bin 27 Jahre alt komme aus dem schönen Köln. Bin gelernter Stuckateur, habe die Fachoberschulreife(Mittlere Reife) , besitze einen Führerschein der Klasse B mit Fahrpraxis –seit 04/2004-: PKW, Kleintransporter bis zum maximal Gewicht von 3,5t, Behindertengerechte Kleinbusse.
Wegen meiner Sprunggelenksarthrose kann ich das Handwerk nicht mehr ausführen und kann/möchte auch nicht mehr in die Pflege arbeiten, um das Gelenk zu schonen und die Arthrose nicht zu fördern.
Ich habe Erfahrung in der Planung, Organisation und Ausführung von Kinder/Jugend- freizeiten/treffen. Bin geübt im Umgang mit verschiedenen Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Habe qualifizierungsmaßnahmen für Menschen mit Lernbeeinträchtigung –für handwerkliche Hilfstätigkeiten- geplant, organisiert und betreut. Erste Erfahrungen im Verkauf konnte ich im Vereins eigenen Kiosk sammeln, was mir auch sehr viel Freude machte.

Meine Interessen liegen in verschiedenen Richtungen:
  • - Planung, Organisation
    - Autos genauer Old-/Youngtimer (weniger das Schrauben, mehr das Fahren/Verkaufen/Kaufen)
    - Wellness
    - Einrichtung
    - Finanzen: Immobilien/ Versicherung/ Vorsorge
    - Verkauf allgemein
    - lasse mich auch gerne für anderen Felder begeistern
Ich weiß nicht genau wohin meine berufliche Reise gehen soll.
Um auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen möchte ich einen Quereistieg in einen Bereich finden, der mir liegt, in dem ich mich weiter entwickeln kann, den ich leisten kann und wo ich Karrierechancen wahrnehmen kann.

Derzeit komme ich da noch nicht auf eine Lösung. Habe gestern diverse Bewerbungen versandt, in die verschiedensten Bereiche hinein.

Habt Ihr Ideen, Vorschläge was ich machen könnte.
Eine Umschulung werde ich beantragen. Würde aber gerne direkt wieder einsteigen, daher würde ich einen Quereistieg jederzeit vorziehen.

Viel Dank für Eure Hilfe.
Mit den allerbesten Grüßen,

Koelner84

"Leben ist das was geschieht während ich damit beschäftigt bin Pläne zu machen."

Antworten