Seit 6 Wochen arbeitslos - Muss ich jeden Job annehmen ??

In der Rubrik Job wurden wahllos Beiträge aus den anderen Foren rüber kopiert, die eigentlich hier besser passen. Ich hoffe es trägt zur Übersichtlichkeit im Forum bei.
Gesperrt
Dani1984
Beiträge:1
Registriert:Sa Feb 17, 2007 13:33
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Dani1984 » Sa Feb 17, 2007 13:35

Hallöchen,

ich hätte eine Frage die mich im Moment echt beschäftigt. Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Also zu meiner Person, ich bin seit dem 01.01.07 arbeitslos. Habe davor meine Ausbildung 2000 bei einem Energieunternehmen gemacht und wurde danach von meinem Unternehmen auch übernommen. Ich bekam 4 Jahresverträge. Der 4. wurde mir leider nicht mehr verlängert.

Ich habe damals ca. 1600,00 Euro netto verdient. Arbeitslosengeld bekomme ich genau 1020,00 Euro.

Jetzt zu meiner Frage. Ich bin ja dazu verpflichtet mich zu bewerben...das mache ich auch...ich schicke jede Woche ca. 5 Bewerbungen raus. Aber ich bewerbe mich nur dirket bei Firmen.
Das Arbeitsamt schickt mir öfters auch Stellen wo ich mich drauf bewerben muss aber das sind dann alles Stellen die über eine ZEITARBEITSFIRMA gehen. Letztens hatte ich ein Vorstellungsgesräch und die Dame war auch angetan von mir und hätte mich gerne genommen....nur jetzt kommt der Haken an der Sache. Ich hätte nur 8,50 Euro brutto pro Stunde verdient, dass sind bei einer 40Std. Woche ca. 340,00 Euro in der Woche -> also ca. 1360,00 Euro brutto im Monat. Ich hatte auch noch ein Essenzuschuss bekommen. Die Dame sagte mir ich würde dann ca. 800-900 Euro netto im Monat verdienen.

Ich war natürlich total geschockt weil ich mit dem wenigen Geld überhaupt nicht auskomme....damit kann ich vielleicht gerade mal meine Rechnungen bezahlen die jeden Monat fällig sind.

Jetzt zu meiner Frage.
Bin ich verpflichtet diese Angebot anzunehmen ?? Oder gibts da vielleicht irgednwelche Richtlinien an die sich gehalten werden müssen wie z.B das ich keine Job annehmen muss bei dem ich noch weniger verdiene als was ich jetzt an Arbeitslosengeld bekomme ??

Ich bin echt verzweifelt....ich gehöre wirklich nicht zu diesen Leuten die nicht arbeiten wollen......aber für so wenig Geld geht das einfach nicht...damit kann ich ja gerade mal meine Rechnungen bezahlen und das wars....ich kann nicht jeden Tag zu meinen Eltern gehen und mir bei Ihenen den Bauch vollschlagen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir einer von euch der sich mit dem Thema auskennt helfen würde.

Vielen lieben Dank!
Dani

Gast

Muss ich als Arbeitsloser die Stelle bei einer Personalvermi

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 12:15

Hey Dass ich als Arbeitsloser nicht Stellen von einer Personalvermittlung annehmen muss, das verwundert mich wirklich. Die haben so viele Stellen zu vergeben, da könnte man richtig die Arbeitslosen hin schicken.
Mit freundlichen Grüßen P. Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 13:26

Guten Tag
wenn du Probleme hast mit dem ALG auszukommen dann wirst du jeden Job annehmen glaub mir. Denn es ist echt blöd wenn alle am Wochenende weg gehen und du mit 5€ in der Tasche dastehst und nicht mithalten kannst, das geht sehr auf das Selbstbewusstsein.

Bye D. Luigi

Gast

arbeitslosengeld alle jobs annehmen

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 14:59

Hallöchen! Wenn man nicht alle Jobs vom Arbeitsamt annehmen will, dann ist das in Ordnung, wenn man dann zumindest den dritten angebotenen Job nimmt. Wenn man den auch wieder ablehnt, dann hat das Arbeitsamt das Recht, dass sie einem das Arbeitslosengeld kürzen. Da denen die privaten Verhältnisse egal sind, werden sie das auch sicher in Anspruch nehmen, da sie sich somit auch Geld sparen können.
Northild G.

Gast

arbeitslos, jede arbeit annehmen?

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 15:09

Hi!

Wenn man arbeitslos ist, dann sollte man jede Arbeit annehmen müssen. Es kann heute nicht sein, dass man Monate oder Jahre daheim sitzt und nur vom Arbeitslosengeld leben tut.


Ciao rex

Gast

arbeitslosengeld jobs nicht annehmen

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 3:49

Servus
Es ist falsch, dass wenn man Arbeitslosengeld bekommt keine Jobs annehmen darf. Es gibt immer eine Grenze wo man sich was hinzuverdienen darf. Diese liegt so bei 320 Euro. Wenn man diese übersteigt, dann wird das angerechnet.

Mit freundlichen Grüßen Joerg N.

Gast

warum muss ich jeden tag zur arbeit

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 7:48



Ich versteht nicht warum ich jeden Tag zur arbeit muss. Es könnte doch voll ausreichen, wenn man jeden zweiten Tag gehen würde. Wenn man dafür nur etwas länger arbeitet, dann könnte man sich die Zeit selbst einteilen. Die Firmen sollten dazu übergehen, dass sie so eine Entscheidung den Angestellten überlassen und das nicht alles selbst bestimmten.


Salut Adelgund H.

Gast

muss ich vom arbeitsamt aus jeden stellenangebot annehmen

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 13:28

Hallo Ich dachte immer, dass ich vom Arbeitsamt aus jedes Stellenangebot annehmen muss. Das ist aber nicht wahr, denn man kann immer etwas absagen, aber man darf das nur eine gewisse Anzahl mal.
Ciao Mira P.

Gast

arbeitslos jobs annehmen

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 18:12

Servus! Wenn man arbeitslos ist, dann ist das doch vollkommen ok, wenn man Jobs annehmen will. Man muss sich doch etwas über Wasser halten, denn oft reicht das Geld vom Arbeitsamt vorne und hinten nicht aus.
Bye Türker K.

Gast

arbeitsamt jahresvertraege

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 18:36

Hi

Ich glaube nicht dass du jeden Job annehmen musst; es sind ja erst 6 wochen und du suchst wirklich nach Arbeit nicht wie manch Anderer ALG- Empfänger. Hast du es schon über das Arbeitsamt versucht? ich würde im Fall der Fälle schon mal Zeitarbeit ausprobieren ohne Jahresvertraege, denn du hast ja auch den Vorteil schneller wechseln zu können wenn du dann DEN JOB gefunden hast; also trau dich!


LG Theresia F.

Gast

arbeitsagentur muß ich jedes arbeitsangebot annehmen

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 19:55

wenn du nicht willst dass man dich nimmt dann schaffst du das auch. Aber im Prinzip solltest du schon versuchen den Job auch zu bekommen wenn man dir das schon anbietet, dann kannst du ja weiter suchen.
Grüße Z. Herwig

Gast

ARBEITSLOS WANN MUS ICH ZEITARBEIT

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 19:57

Hi!
Wenn es so viele gibt die arbeitslos sind, dann kann ich überhaupt nicht verstehen, warum die nicht in die Zeitarbeit gehen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen großen Haufen an Arbeit gibt, wo man die Leute einfach nur rüber vermitteln müsste. Auch denke ich mir, dass die Leute selbst auf die Idee kommen müssten, aber ich glaub, dass die einfach nur nicht arbeiten wollen.

LG O. Armin

Gast

agl 1 jeder job annehmen

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 23:34

Hi
Wenn man AGL1 bekommt, dann muss nicht jeder Job angenommen werden. Man kann drei mal einen Job ablehnen, aber dann muss man spätestens diesen annehmen, da man sonst das Geld gekürzt bekommt.

Tschau V. Reza

Gast

arbeitsamt schickt mich zum privaten arbeitsvermittler

Beitrag von Gast » Di Feb 20, 2007 1:11

Moin Moin wenn du erst so kurz arbeitslos bist dann musst du nicht jeden Job annehmen. Das würde ich erst machen wenn ich vor Harz 4 stehe. Aber hol dir einen Gutschein für einen privaten Vermtittler, der kann dir sicher am besten zu einem Job verhelfen.
Ciao X. Abraham

Gast

arbeitslos stelle ablehnen

Beitrag von Gast » Di Feb 20, 2007 1:18

Hallo!
Wenn man arbeitslos ist und wenn man jede Stelle ablehnen tut, dann verstehe ich das nicht. Man sollte diesen Leuten direkt den Hahn zudrehen und die sollen selbst schauen, wie sie weiter leben können.

Bye Bye Sturmhard M.

Gast

muss ich zeitarbeit annehmen

Beitrag von Gast » Di Feb 20, 2007 10:35

Moin Moin
Was mich bei der Zeitarbeit nervt, dass ich jede Arbeit annehmen muss. Die lassen einem gar keine Wahl, dass man da nicht hin geht. Wenn die mal verschiedene Angebote haben, dann kann man sich noch etwas aussuchen, aber sobald es keine Stellen gibt, bei denen man noch eingesetzt werden kann, dann hat man gar kein Mitspracherecht mehr. Das nervt total.

Bye O. Albrecht

ThorstenG
Beiträge:17
Registriert:Mi Mai 30, 2007 15:05
Wohnort:Langenfeld

Beitrag von ThorstenG » Fr Jun 01, 2007 0:01

Ich kann es nachvollziehen! Aber..........!
Lebst du alleine?
Hast du Familie zu versorgen?
Wie sieht dies alles aus?

Zunächst mal musst du nicht jeden Job annehmen! Es kommt drauf an ob dieser zumutbar ist oder nicht!

Beispiele:
Ist es ein Betrieb wo die Arbeitssicherheit keine Rolle spielt und die Unfallgefahr sehr hoch ist, darfst du diese Stelle ablehnen.

Oder du nimmst einen Stelle an und stellst fest, dass es sich nicht um Arbeiten handelt die im.Arbeitsvertrag festgelegt sind, darfst du diese Stelle ablehnen.
Hierbei handelt es sich um Vertragsbruch.

Und was das Geld angeht, dass nicht reicht, heist es erst mal den Lebensstandart herunterfahren. Das hört sich jetzt krass an, ist aber einfach so.
Bitte nicht böse sein. Es war halt ein Beispiel. Deinen Lebensstandart kenne ich ja garnicht.

Wird dir eine zumutbare Arbeit angeboten, musst diese annehmen, auch wenn du viel weniger Verdienst. Selbst wenn es die Hälfte wäre.

Mit 8,50 Euro/Std kannst du noch froh sein. Es hätte ja auch 7,50 oder 5,25 sein können.
Suche Vollzeitstelle als Kommissionierer im Raum Düsseldorf - Köln. Befristet oder unbefristet. Keine Zeitarbeit.

Gast

Re: ARBEITSLOS WANN MUS ICH ZEITARBEIT

Beitrag von Gast » Do Apr 28, 2011 10:10

Anonymous hat geschrieben:Hi! <br />Wenn es so viele gibt die arbeitslos sind, dann kann ich überhaupt nicht verstehen, warum die nicht in die Zeitarbeit gehen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einen großen Haufen an Arbeit gibt, wo man die Leute einfach nur rüber vermitteln müsste. Auch denke ich mir, dass die Leute selbst auf die Idee kommen müssten, aber ich glaub, dass die einfach nur nicht arbeiten wollen. <br /><br />LG O. Armin
Du scheinst noch nicht arbeitslos gewesen zu sein, das kann Jeden treffen - ich hatte 15 Jahre lang ´nen super Job, leider hat sich meine Firma überlegt alle Aussenstellen bundesweit zu schließen und dann war´s halt passiert - ich bin der Meinung, dass es eigentlich der Job des Arbeitsamtes sein sollte, uns in eine Arbeitsverhältnis zu vermitteln und nicht auch noch über eine Vermittlungs- oder Personalfirma irgendwo einen Job zu bekommen, bei dem diese Firmen an "meiner Arbeitskraft" mit verdienen und ich dadurch nur mit einem geringen Gehalt "abgespeist" werde

Gast 500 SL

Ignorantes, arschiges Geschwätz hier!

Beitrag von Gast 500 SL » Sa Okt 08, 2011 11:46

Was ich hier von manchen arroganten A*** wieder lesen muss - was tun die hier eigentlich in diesem Forum? Die sollen sich hier verpissen und beten, dass sie es niemals werden: arbeitslos! Was für Narren - sie pflegen ihren Benz und denken, sowas passiert nur Anderen. Dabei treten sie
auf dem Schwächeren herum! Gut, dass das hier nur online ist ...

Gesperrt