Arbeit Finden - zu wenig berufserfahrung => praktikum ?

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
orinoco

Beitrag von orinoco » Fr Aug 26, 2005 20:53

Hi...
hab gerade durch zufall dieses klasse forum gefunden und moechte euch gleich mal eine frage stellen..

ich habe mal den beruf des kunststoffschlossers erlernt und habe mich dann nach 7 jahren zum maschinenbautechniker fachrichtung kunststofftechnik weitergebildet. nach abschluss meiner technikerschule habe ich aber leider keinen job in der branche gefunden, so das ich nach kurzer zeit in der it-branche gelandet bin. dort habe ich auch 3 jahre erfolgreich als mediengrafiker / projektleiter gearbeitet bis ich mich im jahr 2000 selbststaendig gemacht habe. lief anfangs sehr gut bis der grosse internetcrash kam..

seit 2003 versuche ich wieder in meinem alten beruf fuss zu fassen und habe zum besseren einstieg ein halbjaehriges weiterbildungseminar zur cad-fachkraft besucht. der bereich cad macht mir sehr grossen spass und ich wuerde sehr gerne als techn. zeichner oder in der konstruktion arbeiten.

leider habe ich ueberhaupt keine chance auf dem arbeitsmarkt, da ich in dem bereich so gut wie keine berufserfahrung habe. ausserdem wird mein ausflug in die it-branche nicht unbedingt gerne gesehen..

ich bin auch gerne bereit ein praktikum zu machen, meint ihr das macht sinn? habe ich ueberhaupt eine chance auf einen praktikumsplatz oder wird sowas lieber den studenten vergeben?
gruss!
orinoco

Martina

Beitrag von Martina » Fr Aug 26, 2005 21:49

Hallo,
Da hast Du ja eine Menge an Qualifikationen vorzuweisen.
Das ist doch eigentlich genau das was die AG ständig suchen, die ´Mehrköpfigen Monster´ die universell einsetzbar sind.

Meine Tips an Dich, versuche es mal:

Hier im Forum!
In der FAZ, Samstagsausgabe!
Überregional!
oder
www.meinestadt.de
cu,
Martina

BENZ

Beitrag von BENZ » So Nov 20, 2005 13:56

3D – CAD Zeichnungsarbeiten mit Programm Solid Works
Wer kann uns aushelfen als Ich- AG oder auf Aushilfsbasis?
Ein Umzug ist nicht notwendig da per Fernarbeit/Heimarbeit machbar!

Tel. 07195/690523
http://www.benz-sport.de
http://www.sportbenz.de
http://www.fratufa.de

Mail an: bewerbung@sportbenz.de







orinoco hat geschrieben:Hi...
hab gerade durch zufall dieses klasse forum gefunden und moechte euch gleich mal eine frage stellen..

ich habe mal den beruf des kunststoffschlossers erlernt und habe mich dann nach 7 jahren zum maschinenbautechniker fachrichtung kunststofftechnik weitergebildet. nach abschluss meiner technikerschule habe ich aber leider keinen job in der branche gefunden, so das ich nach kurzer zeit in der it-branche gelandet bin. dort habe ich auch 3 jahre erfolgreich als mediengrafiker / projektleiter gearbeitet bis ich mich im jahr 2000 selbststaendig gemacht habe. lief anfangs sehr gut bis der grosse internetcrash kam..

seit 2003 versuche ich wieder in meinem alten beruf fuss zu fassen und habe zum besseren einstieg ein halbjaehriges weiterbildungseminar zur cad-fachkraft besucht. der bereich cad macht mir sehr grossen spass und ich wuerde sehr gerne als techn. zeichner oder in der konstruktion arbeiten.

leider habe ich ueberhaupt keine chance auf dem arbeitsmarkt, da ich in dem bereich so gut wie keine berufserfahrung habe. ausserdem wird mein ausflug in die it-branche nicht unbedingt gerne gesehen..

ich bin auch gerne bereit ein praktikum zu machen, meint ihr das macht sinn? habe ich ueberhaupt eine chance auf einen praktikumsplatz oder wird sowas lieber den studenten vergeben?
gruss!
orinoco

Prashanna

Beitrag von Prashanna » Mo Jan 09, 2006 19:31

ich will gerne nach der schule in london eine ausbildung machen als einen mediengrafiker.und würde gerne mehr informationen darüber haben.
ich gehe zur zeit in der 10.hauptschulklasse,ich krieg auch wahrscheinlich den erweiterten hauptabschluss

würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen würde

MFG Prashanna

Lauraaa

Beitrag von Lauraaa » So Aug 17, 2008 17:34

Hallo,

Wenn ihr ein Praktikum für England sucht, dann kann ich euch den alten Herrn Google empfehlen. Einfach Internship und UK eingeben und schon wird man zu diversen Seiten weitergeleitet, die doch wirklich teilweise sehr hilfreich sein können. So bin ich auch zu meinem Praktikum gekommen. Gut, ich weiß natürlich auch, dass man damit richtig auf die Schnauze fallen kann indem man ein schlechtes Praktikum erwischt. Aber in England ist die Einstellung zu Praktikanten meist eh etwas anders, was heißen soll, dass einem dort als Praktikant auch andere Aufgaben als das gute alte Kopieren und Kaffeekochen aufgetragen werden.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich eigentlich schon recht zufrieden mit meinem Praktikum.
Liebe Grüße,

Laura

Antworten