freiwilliges Praktikum

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
G. Thorsten
Beiträge:1
Registriert:So Apr 22, 2007 5:49

Beitrag von G. Thorsten » So Apr 22, 2007 12:08

Hallöchen Ich bin 16 Jahre alt, Realschüler und habe bisher noch keine Vorstellung was ich mal arbeiten möchte. Darum möchte ich in den Ferien oder Nachmittags freiwillige Praktikas in verschiedenen Lehrberufen abhalten. Wo wird ein solcher Rundumblick angeboten?
Lieber Gruß an alle G. Thorsten

Marco F.

freiwilliges Praktikum

Beitrag von Marco F. » Mi Apr 25, 2007 1:35

Moin Moin! Ein freiwilliges Praktikum wird überall angeboten. Wenn du kein Geld erwartest, dann wirst du bei jeder Firma genommen. Ich würde es so machen, dass du dir zwei Firmen pro Ferien vor nimmst und die jeweils eine Woche lang anschaust. Dann hast du in den Berufen die dich interessieren mal den Einblick den du brauchst. Die Firmen sind da auch offen für und geben gerne solche Praktika.
Viele Grüße Marco F.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 1:16

Hallöchen!

Sollte man sich auch mal auf ein freiwilliges Praktikum einlassen, dass man sich einen Beruf mal anschaut und dort sieht, wie es überall abläuft?
Sollte man sich auch mal auf ein freiwilliges Praktikum einlassen?

Tschaui L. Aleksandar

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 1:16

Hallo zusammen!
Man sollte sich schon mal auf so ein Praktikum einlassen, denn so ein "freiwilliges" Praktikum zeigt einem sehr oft auf, wie die ganzen Firmen funktionieren. Man sieht, was man da alles zu tun hat und man sieht auch, was einen vielleicht da auch nicht gefallen würde. Man muss einfach nur schauen, dass man alle Seiten eines Berufes kennen lernt.

Gast

Kann man auch ein freiwilliges Praktikum machen?

Beitrag von Gast » So Jul 25, 2010 1:16

Moin Moin

Kann man auch ein freiwilliges Praktikum machen oder ist das immer nur dann möglich, wenn man das von irgendeiner Stelle wie Studium oder Schule her machen muss?


Gruß Sait B.

Bayerlein

Beitrag von Bayerlein » So Jul 25, 2010 1:17

Hallo liebes Foren Team!

Wenn man ein freiwilliges Praktikum machen will, dann kann man das auch so machen. Wenn du auch mal ein halbes Jahr oder Jahr zeit hast, wo du nicht weißt, was du machen sollst, dann ist es gut, wenn man diese Zeit auch sinnvoll nutzt um sich noch zu orientieren. Man sollte sich aber eine Bescheinigung dafür geben, denn man weiß nie, wofür man diese braucht.


Liebe Grüße
F. Bayerlein

Antworten