Praktikum Jura

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
Kadir T.
Beiträge:1
Registriert:Mo Aug 07, 2006 8:33

Beitrag von Kadir T. » Di Aug 08, 2006 3:17

Hallo liebes Foren Team

Ich bin Jurastudent im vorletzten Semester. Mein Vater, selbst ein erfolgreicher Jurist, hat mir den Vorschlag gemacht, ein Praktikum in verschiedenen Anwaltskanzleien zu machen um Erfahrung zu sammeln. Welche Kanzleien vergeben Praktikumsstellen?


LG Kadir T.

Gast

praktikumsplatz jur

Beitrag von Gast » Mi Aug 09, 2006 17:04

Hallöchen!

Suche auch noch einen Praktikumsplatz in irgendeiner Kanzleit. Jur. Ausbildung ist vorhanden. Leider ist im Moment der Markt in Dortmund wie leergefegt. Habt Ihr noch eine Idee wo ich evtl. unterkommen kann. Die Arbeitsagentur konnte auch nicht helfen.


Salut! Udalberta B.

Margit Z.

Praktikum Jura

Beitrag von Margit Z. » Do Aug 10, 2006 11:18

Hallöchen! Das ist auch gar keine schlechte Idee, da hat dein Vater schon recht und das wird dir auch bestimmt in deinem Berufsleben weiterhelfen. Ich denke das dein Vater bestimmt einige Kontakte zu anderen Juristen und Kanzleien hat, da würde ich mich jetzt mal an dein Vater halten und Ihn fragen. Der kann dir bestimmt ein paar Adressen und ein paar Vorschläge machen wo du ein Praktikumsplatz bekommst.
mfg Margit Z.

Gast

praktikum Jura, Berlin

Beitrag von Gast » Do Aug 10, 2006 19:04

Moin Moin!
wenn deine Vater auch Jurist ist dann kann er dir da sicher am besten helfen. Er kennt doch viele Kollegen denen er dich empfehlen kann. Wenn alle Stricke reissen kann er dich ja selbst nehmen.

Ciao Z. Necmettin

Mathias G., Tuttlingen

Beitrag von Mathias G., Tuttlingen » Fr Aug 06, 2010 22:40

Hallo beisammen! wer hat eine Ahnung davon wie lange denn so ein Jura Praktikum dauert ? Mir steht das bald bevor und ich würde das nun gern wissen.


Gruß
Mathias G., Tuttlingen

Leona R., Solnhofen

Beitrag von Leona R., Solnhofen » Fr Aug 06, 2010 22:40

Servus,

in den verschiedenen Anzeigen die ich für das Jura Praktikum gefunden habe ist von einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten die Rede. Warum das so unterschiedlich ist kann ich dir aber nicht sagen. Ich hatte eigentlich gedacht dass das immer gleich lange dauert aber vielleicht gibt es ja mehr als ein Praktikum das man absolvieren muss.

Tschaui

Leona R., Solnhofen

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 31, 2010 13:35

Ein Blick in die Studienordnung hilft meisten.

Normalerweise muss man 3 Monate in der Verwaltung ( Gerich, Behörde etc) und drei Monate in einer Kanzlei absolvieren.

Antworten