Praktikumsplätze

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
Öcan C.
Beiträge:1
Registriert:Mo Jun 04, 2007 19:00
Praktikumsplätze

Beitrag von Öcan C. » Di Jun 05, 2007 6:21

Moin Moin

Wir suchen im Rahmen der Berufsfindung bei Schülern wieder nach Praktikumsplätzen. Leider sind es derzeit nicht sehr viele die uns angeboten werden. Wer erklärt sich bereit noch Praktikumsstellen in Hamburg zu vergeben?

Gruß

Öcan C., Hamburg

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 06, 2007 21:51

Hallöchen

a das kann ich mir gut vorstellen das es nicht einfach ist einen Praktikumsplatz zu finden. Ich kann dir hier nur raten das du versuchst dich bei den Firmen durch zufragen. Schreib ein paar Bewerbungen und geh von Unternehmen zu Unternehmen und frag ob du bei Ihnen ein Praktikum machen könntest. Praktikanten werden in der Regel immer gern genommen.

Tschau
B. Odette

Gast

praktikumsplätze in hamburg

Beitrag von Gast » Do Jun 07, 2007 17:13

Guten Tag bei uns gibt es in der Schule eine Info Veranstaltung zu der Betriebe eingeladen werden. Dort können die Chefs sich die Bewerber direkt ansehen und sich aus denen dann ihre Praktikanten aussuchen. Das ist alles unverbindlich und das wird jedes Jahr wieder sehr positiv angenommen. Wäre das nichts für euch, ein Versuch wäre es schon wert.
Ciao Gerd H.

Gast

Praktikumsplätze/Hamburg

Beitrag von Gast » Fr Jun 08, 2007 5:15

Hällöchen bei uns wurde eine Art von Messe veranstaltet zu dem man die Chefs vieler Firmen eingeladen hat. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich die Schüler und die Firmenchefs kennen lernen und danach waren fast alle Schüler versorgt. In diesem Jahr wollen wir das wieder machen weil das so erfolgreich war. Wäre das bei euch auch machbar, ich hoffe das klappt ebenso gut.
LG Hendrick D.

E. Indira, Hamburg

Praktikumsplatz in Hamburg gesucht

Beitrag von E. Indira, Hamburg » Di Aug 10, 2010 0:35

Moin Moin!

Ich muss für mein Studium zum Mediziner auch eine Praktikumszeit in einem Krankenhaus absolvieren. Dazu suche ich nun nach einem Praktikumsplatz in Hamburg. Wer kann mir sagen welche Klinik noch Praktikanten aufnimmt?

mfg
E. Indira, Hamburg

R. Askin, Quickborn

Beitrag von R. Askin, Quickborn » Di Aug 10, 2010 0:36

Hey Für einen Praktikumsplatz in einer Klinik in Hamburg wird es immer was geben. Du wirst für dein Praktikum sowieso kein Geld bekommen und da wird es den Leuten nur recht sein, dass sie eine Person haben, die ihnen unter die Arme greift. Wenn du dich bei drei Kliniken bewirbst, dann wirst du auch bei allen was bekommen und wenn du flexibel bist, dann sowieso.
Bye Bye
R. Askin, Quickborn

Paula J., Berlin

Kann man Praktikumsplätze das ganze Jahr über bekommen?

Beitrag von Paula J., Berlin » Di Aug 10, 2010 0:37

Hallo Leute!

Kann man Praktikumsplätze das ganze Jahr über bekommen, dass man sich nicht auf eine bestimmte Zeit festlegen muss, wenn man was machen will?

Bye Bye

Paula J., Berlin

Su Sanne, Berlin

Beitrag von Su Sanne, Berlin » Di Aug 10, 2010 0:37

Praktikumsplätze gibt es das ganze Jahr über, da muss man nur bei den Unternehmen immer schauen, zu welchem Zeitpunkt die jemanden nehmen wollen und wann die welche haben. Viele Firmen nehmen sich das ganze Jahr auch Leute die die Stellen besetzen, dass man auch wieder anfragen kann, wann ein Platz frei wird und ob die einen nehmen würden.
Lieber Gruß an alle
Su Sanne, Berlin

Anke W., München

Beitrag von Anke W., München » Di Aug 10, 2010 0:38

Hallo Leute

Ich bin auf der suche nach Praktikums Plätzen, aber wie finde ich ein Praktikum und wie komme ich an ein Praktikum ran?
Mit freundlichen Grüßen
Anke W., München

Maike H., München

Praktikumsplätze in München oder Wolfratshausen

Beitrag von Maike H., München » Di Aug 10, 2010 0:39

Guten Tag Ich würde mal in den Betrieben anfragen wo du dich interessierst ein Praktikum zu machen. Du kannst bei den Betrieben mal anrufen und fragen ob die Praktikanten nehmen, und wenn die Betriebe Praktikanten nehmen kannst du gleich anfragen ob du ein Praktikum machen kannst. Du kannst aber auch Bewerbungen schreiben, und mal von Betrieb zu Betrieb gehen und deine Unterlagen abgeben.
LG

Maike H., München

Gerlinde M., Hamburg

Beitrag von Gerlinde M., Hamburg » Di Aug 10, 2010 0:40

Hallo Community ich suche noch einen Praktikumsplatz für diesen Sommmer in Hamburg. Es sollte was in der Tourismus Branche sein aber nichts in der Animation.
Grüße

Gerlinde M., Hamburg

P. Gabriel, Hamburg

Beitrag von P. Gabriel, Hamburg » Di Aug 10, 2010 0:40

Hallo,
also einen direkten Praktikumsplatz habe ich in Hamburg nicht finden können, aber du solltest es mal bei www.praktikum.info versuchen. Es scheint in der von dir bevorzugten Tourismus Branche nicht so viele Angebote für Hamburg zu geben. Daher musst du deine Fühler sicher auch in anderen Orten ausstrecken. Ich wünsche dir aber dennoch viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
P. Gabriel, Hamburg

Cem S., Bremen

Beitrag von Cem S., Bremen » Di Aug 10, 2010 0:41

Hi

kann ich mich um Praktikumsplätze auch online bewerben oder wäre es besser das auf die klassische Art per Bewerbungsmappe zu tun ?

Tschaui

Cem S., Bremen

Marga P., Bremen

Beitrag von Marga P., Bremen » Di Aug 10, 2010 0:41

Liebes Forum

sicher kann man sich um Praktikumsplätze auch online bewerben, ich bewerbe mich fast nur noch so. Du kannst alles vom Anschreiben bis zu den Zeugnissen ohne großen Aufwand verschicken und keiner zerknittert dir deine teuren Kopien. So kannst du deine Unterlagen auch immer auf dem neuesten Stand halten. Ausserdem ersparst du den Firmen das zurück schicken der Unterlagen.

Bye
Marga P., Bremen

Gaby S., Düsseldorf

Beitrag von Gaby S., Düsseldorf » Di Aug 10, 2010 0:42

@all
bei uns in der Firma wurden die Praktikumsplätze doppelt besetzt und nun sollen die Praktikanten unter sich auskämpfen wer die Stelle am Ende behalten darf !!

Tschaui
Gaby S., Düsseldorf

Sarah E., Düsseldorf

Beitrag von Sarah E., Düsseldorf » Di Aug 10, 2010 0:43

Hi!
von der Praxis die Praktikumsplätze doppelt zu besetzen habe ich auch schon gehört. Aber erlebt habe ich das noch nie. Ich finde das mehr als unverschämt, da lässt man die Bewerber um eine Stelle kämpfen und der Sieger bekommt dann die Beute. Das ist ja wie beim Hundekampf, sowas gehört echt verboten, das finde ich unmenschlich.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah E., Düsseldorf

Thorsten D., Ingolstadt

Beitrag von Thorsten D., Ingolstadt » Di Aug 10, 2010 0:44

Servus!

Sind Praktikumsplätze in der Regel schnell vergeben, dass man nicht lange warten und zögern sollte, weil sonst alles weg ist?

Thorsten D., Ingolstadt

J. Andres, Erding

Beitrag von J. Andres, Erding » Di Aug 10, 2010 0:44

Es gibt Praktikumsplätze, die noch am gleichen Tag weg sind, wie sie in den Aushang gekommen sind. Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man da schon schnell sein, denn auch anhand den abgerissenen Zetteln kann man sehen, wie viele Interessenten es schon gegeben hat. Kleiner Tipp, die Zettel abreißen und dann kann sich keiner mehr für diesen Platz interessieren. thx!
Bye Bye
J. Andres, Erding

Elvira R., Grünwald

Sind Praktikumsplätze in der Filmbranche heiß begehrt?

Beitrag von Elvira R., Grünwald » Di Aug 10, 2010 0:45

Guten Tag!
Sind Praktikumsplätze in der Filmbranche heiß begehrt, dass man lange warten muss, bis mal einer frei wird und man zu einer Firma kommen darf?

mfg
Elvira R., Grünwald

Jo Müller, Grünwald

Beitrag von Jo Müller, Grünwald » Di Aug 10, 2010 0:45

@all

Ganz und gar nicht. Nicht, dass die Praktikumsplätze nicht begehrt wären, aber es gibt einfach viel zu wenig Leute die darin was machen. Wir haben bei uns in der Firma in München einen Platz gehabt, es hat sehr lange gedauert, bis man jemanden gefunden hat. Es gibt einfach zu wenig Studenten für die ganzen Plätze in München und das sollte sich mal ändern.


Mit freundlichen Grüßen
Jo Müller, Grünwald

Josef19, Landshut

Gibt es eine Bestimmung bei Praktikumsplätzen?

Beitrag von Josef19, Landshut » Di Aug 10, 2010 0:46

Ich habe schon zwei Praktikas absolviert und wurde jedesmal ausgenützt. Ich möchte einen Einblick in einen Beruf erhalten und nicht den ganzen Tag Botengänge erledigen oder Toiletten putzen und Kaffee kochen. Wie sind die rechtlichen Grundlagen für Praktikas?

Josef19, Landshut

Th. Kleiser, Landsberg

Beitrag von Th. Kleiser, Landsberg » Di Aug 10, 2010 0:47

An alle!

Das Toilettenputzen ist sicherlich nicht zur Vertiefung von Kenntnissen gedacht und sicherlich auch nicht richtig. Ich würde die Arbeitsstelle auf jedem Fall bei Arbeitsamt und beim Berufsverband melden um spätere Praktikanten zu schützen. Ein Praktikum soll eine Einblick im Rahmen der beruflichen Ausbildung vermitteln. Ein Praktikant fällt unter das Berufsbildungsgesetz und muss auch entsprechend entlohnt werden.

Th. Kleiser, Landsberg

P. Berndt, Dachau

Beitrag von P. Berndt, Dachau » Di Aug 10, 2010 0:48

Hi
wenn man ein Praktikum macht dann sollte man in der Zeit ein wenig über den Beruf kennen lernen und nicht nur für Dödel Arbeiten benutzt werden. Du musst aufpassen dass man dir einen Vertrag gibt in dem drinsteht was im Rahmen des Praktikums alles gelernt wird. Dass du aber das eine oder andere mal Kaffee kochen musst gehört schon auch dazu.

Bye
P. Berndt, Dachau

Thekla T., Hannover

Werden Praktikumsplätze schnell wieder frei?

Beitrag von Thekla T., Hannover » Di Aug 10, 2010 0:49

Hi! Werden Praktikumsplätze schnell wieder frei, dass man nicht lange warten muss, dass man einen neuen Platz wieder bekommen kann?


Mit freundlichen Grüßen
Thekla T., Hannover

Arnold T., Markt Schwaben

Beitrag von Arnold T., Markt Schwaben » Di Aug 10, 2010 0:49

Praktikumsplätze werden schnell wieder frei. Natürlich versteht jeder was anderes darunter, aber in der Regel nach zwei bis drei Monaten. Wenn man gerade direkt nach einem sucht, dann ist es einem sicherlich zu lang, aber wen man dann einen Platz hat, dann geht wieder um diese Zeit viel schneller vorbei. Das ist wie mit allen Dingen des Lebens.
Bye
Arnold T., Markt Schwaben

Hardy93, Bodnegg

Wann muss ich mich um Praktikumspätze bewerben ?

Beitrag von Hardy93, Bodnegg » Di Aug 10, 2010 0:51

Hi!
ein paar aus meiner Klasse bewerben sich schon um Praktikumspätze. Sollte ich damit auch schon anfangen oder ist das nicht viel zu früh dafür ?

Lieber Gruß an alle
Hardy93, Bodnegg

Erwin K., Mengkofen

Beitrag von Erwin K., Mengkofen » Di Aug 10, 2010 0:52

@all
es gibt relativ wenig wirklich gute Praktikumspätze und die sind schnell weg. Das haben die aus deiner Klasse erkannt und sichern sich die guten Stellen schon jetzt. Wenn du das auch haben willst dann würde ich mal langsam in die Gänge kommen sonst bekommst du am Ende nur noch die Reste und ärgerst dich weil du so tranig warst.

Erwin K., Mengkofen

Andrea Landers, Kiel

Kann man denn auch Praktikumsplätze in großen Firmen finden?

Beitrag von Andrea Landers, Kiel » Di Aug 10, 2010 0:52

Kann man denn auch Praktikumsplätze in großen Firmen finden? Denn ich möchte erstmal Praktikas machen bevor ich mich entscheide, welchen Beruf ich aussuche.

Andrea Landers, Kiel

Friedrich O., Kiel

Beitrag von Friedrich O., Kiel » Di Aug 10, 2010 0:53

Hallo

Sicher kannst du auch Praktikumsplätze in großen Firmen finden. Die werden sogar da am häufigsten angeboten. Das würde ich auch machen an deiner Stelle, denn ich habe das zu meiner Zeit nicht gemacht und ich bereue das schon. Denn wenn ich das damals gemacht hätte, dann würde ich auch in meinem Traumberuf arbeiten und müsste mich nicht zur Arbeit zwingen.


Mit freundlichen Grüßen
Friedrich O., Kiel

Antworten