Praktikum Jugendliche

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
F. Jürgen
Beiträge:1
Registriert:Mi Nov 29, 2006 19:48
Praktikum Jugendliche

Beitrag von F. Jürgen » Do Nov 30, 2006 5:12

Hi Leute

Ich soll ein Praktikum machen und hab keine Ahnung was genau das ist. Bekomme ich dafür Geld, wie lange macht man das und wie ist das rechtlich geregelt?


Mit freundlichen Grüßen F. Jürgen

Ferris V.
Beiträge:1
Registriert:Mi Nov 29, 2006 19:48

Praktikum Jugendliche

Beitrag von Ferris V. » Fr Dez 01, 2006 17:33

Hallo zusammen!

Macht ihr ein Praktikum zur Berufsfindung von der Schule aus. Das ist doch klasse! Dabei werdet ihr eine Woche lang in einen Betrieb gesteckt den ihr euch vorab selbst suchen müßt. Dort werden euch berufsübliche Arbeiten gezeigt und ihr dürft einfache Tätigkeiten erledigen. So erhält jeder Schüler einen Einblick ins Berufsleben. Ich glaube allerdings nicht, das ihr hierfür entlohnt werdet.

thx!
Viele Grüße Ferris V.

Gast

Darf ein Praktikum an Jugendliche gegeben werden?

Beitrag von Gast » Do Jul 22, 2010 21:55

Hällöchen

Darf ein Praktikum an Jugendliche gegeben werden? Ist so ein Praktikum auch vielleicht nur für Leute die schon 18 sind?

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 22, 2010 21:55

Hallo liebes Foren Team!
Ein Praktikum kann auch an Jugendliche gegeben werden. Wir haben ganz oft in der Firma welche, die über die Ferien zu uns kommen und da dann über uns in den Abteilungen helfen die sie interessieren. Ich glaube, dass man das such Schnupperpraktikum nennt was die machen. Was ich auch weiß, dass die für diese Arbeit kein Geld bekommen haben.

Renate

Gast

Sollten Jugendliche immer erst ein Praktikum absolvieren ?

Beitrag von Gast » Do Jul 22, 2010 21:56

Servus! wäre es besser wenn Jugendliche vor der Lehre immer ein Praktikum absolvieren ? Mir wurde geraten den Beruf vorher mal zu probieren ehe ich mich entscheide.
Bye Bye Z. Burckhard

Marianne, München

Beitrag von Marianne, München » Do Jul 22, 2010 21:56

Servus

ich halte ein Praktikum für eine gute Sache, oft meinen Jugendliche dass ihnen ein Beruf besonders liegt und wenn sie ihn dann ausüben, war es dann doch nicht so das Wahre. Aber wenn man das mal ein paar Tage testen kann dann ist die Gefahr dass man sich für den falschen Beruf entscheidet nicht ganz so hoch.

Antworten