Praktikum Controlling

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
Arkadiusz X.
Beiträge:1
Registriert:Mo Feb 25, 2008 19:04

Beitrag von Arkadiusz X. » Di Feb 26, 2008 2:38

Liebes Forum

Ich interessiere mich für den Berich Controlling. In welchen Arbeitsgebieten finde ich da über eine Möglichkeit für Praktikum? Wo finde ich Vorschläge?


Liebe Grüße Arkadiusz X.

Elli L.
Beiträge:1
Registriert:Mo Feb 25, 2008 19:04

Praktikum Controlling

Beitrag von Elli L. » Mi Feb 27, 2008 14:26

Hey! Controlling wird aufgrund der fehlerhaften Übersetzung aus dem Englischen mit Kontrolle häufig fälschlich als Kontrollinstrument statt als Streuerungsinstrument verstanden. In zahlreichen Unternehmen werden daher Controller als Kontrolleure und nicht als Fachleute für die Steuerung der Unternehmensprozesse verstanden. Controlling befasst sich mit der Konzeption und dem Betrieb von qualitativen und quantitativen Steuerungsinstrumenten, der Ausrichtung der Steuerungsgrößen auf die strategischen Zielgrößen, mit der Koordination der Informationsflüsse, mit der Moderation der Analyse und Interpretation der Messergebnisse und der Unterstützung der Entscheidungsprozesse des Managements. Controlling Posten findet man also fast in jeder großen Firma. Danke im Voraus
LG Elli L.

Hendrick, München

Sollte ich für das Controlling erst ein Praktikum machen ?

Beitrag von Hendrick, München » Mi Aug 04, 2010 2:17

An alle!
ist es nötig dass ich für die Controlling Ausbildung auch ein Praktikum mache, oder ist das nur in Ausnahmefällen notwendig, wer kennt sich da aus ?

Hendrick, München

Aleksandar S., Raubling

Beitrag von Aleksandar S., Raubling » Mi Aug 04, 2010 2:17

Moin Moin!

wenn du im Controlling arbeiten willst dann ist es schon von Vorteil wenn du auch mindestens ein Praktikum nachweisen kannst. Manches lernt man einfach nur über die Praxis, da reicht es nicht aus das nur in der Theorie zu können. Da hebt auch die Chancen auf eine Stelle wenn du in deiner Bewerbung schreiben kannst dass du schon praktische Erfahrung hast.

LG

Aleksandar S., Raubling

Antworten