Praktikum Info

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
F. Elsbeth
Beiträge:1
Registriert:Di Okt 02, 2007 14:44

Beitrag von F. Elsbeth » Fr Okt 05, 2007 10:42

Servus

Oh, das kenne ich nur zu gut. Mir ist es genauso ergangen. Ich habe dann endlich einen Nebenjob gefunden in dem ich folgendes gemacht habe. Ich habe mir Bewerbungsmappen zusammengestellt mit einem kurzen Anschreiben. Hab mich schick gemacht, den Stapel gepackt und bin los. Ich habe das Glück, das es bei mir in der Umgebung mehrere Einkaufscentren gibt. Bin da rein und bin in jedes Geschäft rein. Klar war ich nervös und hatte auch irgendwie Angst. Ist normal. Augen zu, tief durch atmen ! Ich hab mir dann den erst besten Mitarbeiter geschnappt und meine Situation erklärt und höflich gefragt, ob ich meine Bewerbungsmappe da lassen kann und ich es sehr nett finden würde, wenn man meine Unterlagen an die zuständige Person weiter leiten würde. Manchmal hatte ich das Glück, das ich gleich mit der Geschäftsleiterin oder dem Geschäftsleiter sprechen konnte. Es hat nicht gleich funktioniert. Ich musste mir einige NEINS, die man nicht gerne hört anhören, aber dann hat es geklappt. Ich kann jetzt stundenweise in einem schnuckeligen Geschenkeladen arbeiten. Trau Dich ! Ich schwöre, Du wirst Deinen Kopf behalten dürfen. Keiner reisst ihn Dir ab. Viel Glück ! A. Petra

thx
Tschaui F. Elsbeth

D. Manfried, Berlin

Wo kann ich Praktikum Info kriegen ?

Beitrag von D. Manfried, Berlin » So Aug 15, 2010 20:49

Hallo,
wir sollen in diesem Schuljahr mindestens ein Praktikum machen, aber Info gibt es nicht viel dazu. Muss ich mir die Stelle denn selbst suchen ?
Liebe Grüße
D. Manfried, Berlin

Veronika Obermeier

Beitrag von Veronika Obermeier » So Aug 15, 2010 20:49

Hi beisammen,

für dieses Praktikum kann ich dir folgende Info geben, ja du musst selbst aktiv werden und dir selbst eine Stelle suchen. Damit sollst du dich schon mal daran gewöhnen dass du das mit den Bewerbungen übst, denn das brauchst du ein Leben lang. Wenn du Glück hast kannst du nach dem Praktikum vielleicht dort auch eine Lehrstelle bekommen.

Veronika Obermeier

verschobene Beiträge

Beitrag von verschobene Beiträge » So Aug 15, 2010 20:50

Verfasst am: Di Dez 26, 2006 7:48 Titel: Besteht Praktikumsarbeit nur aus Ablage?
Besteht Praktikumsarbeit nur aus Ablage, dass man nur so einen Scheiß den ganzen Tag tun muss, damit man seine Zeit dort abgesessen hat?

Bye D. Immanuel


Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 9:28 Titel: Praktikumsarbeit
Moin Moin

Die Praktikumsarbeit die man bekommt sollte schon sinnvoll sein. Wenn ich mir unsere Leute anschaue, die ein Praktikum bei uns machen, dann bekommen die nur Sachen, bei denen sie auch was davon haben. Die machen gar keine Ablage oder solche Sachen. Bei uns kann ich schon sagen, dass die was lernen, was sie mal für ihren Beruf brauchen können.

T. Nuri

Verfasst am: Mi März 19, 2008 12:46 Titel: Kann ich für meine Praktikumsarbeit Geld verlangen ?
Hallo liebes Foren Team! im nächsten Monat beginne ich meine Praktikumsarbeit in einem Verlag. Aber bisher hat niemand mit mir über Geld gesprochen, das macht mich ein wenig stutzig.
Tschau V. Kornelius

Arthur P., Erding

Beitrag von Arthur P., Erding » So Aug 15, 2010 20:50

Hi,
es kann sich sein dass man von dir erwartet dass du diese Praktikumsarbeit auch ohne Bezahlung machst. Leider ist das eine Menthalität die weit verbreitet ist. Ehe du mit der Arbeit beginnst würde ich das unbedingt auf den Tisch bringen, denn sonst bist du der Dumme und gehst ohne Geld nach Hause. Und lass dich nicht abwimmeln oder vertrösten.
Gruß
Arthur P., Erding

L. Carolina, Suhl

Praktikum in Suhl erwünscht

Beitrag von L. Carolina, Suhl » Mo Aug 16, 2010 0:45

Hallo liebes Foren Team!
Ich komme aus der Nähe von Lauscha und bewundere die Fertigkeit des Glasblasens und möchte mich gern mal genauer informieren ob ich die Chance habe, diesen Beruf zu erlernen. Dazu hätte ich auch erst mal gern ein Praktikum in Suhl absolviert. Gibt es dort solche Werkstätten?

Bye
L. Carolina, Suhl

Antworten