Steuerberater Praktikum

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
Framorz H.
Beiträge:1
Registriert:Do Nov 29, 2007 9:15
Steuerberater Praktikum

Beitrag von Framorz H. » Do Nov 29, 2007 18:02

Hallo Community
Ich habe auch ein Praktikum in einer Steuerkanzlei gemacht und mir angeschaut, was so ein Steuerberater alles macht. Ich habe zwei Wochen dort verbracht und habe sogar zweihundert Euro für diese Zeit bekommen. Ich kann nur jedem dies empfehlen, denn durch das Praktikum ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen, dass ich mich dann für diesen Beruf, bzw. diese Ausbildung entscheiden konnte.
Vielen Dank
Bye Bye Framorz H.

Lotte E.

Beitrag von Lotte E. » So Dez 02, 2007 3:54

Hallöchen!
da die Arbeit in einer Steuerkanzlei sehr trocken und langweilig ist, wäre es ratsam wenn du vorher ein Praktikum machen würdest. Dann kannst du wirklich entscheiden ob du das packst oder nicht. Denn den ganzen Tag nur Akten zu bearbeiten ist sicher nicht jedermanns Sache. Meine war es auf Dauer nicht, ich arbeite heute freiberuflich in der Buchhaltung.

Liebe Grüße Lotte E.

H. Käte

Beitrag von H. Käte » Mi Dez 05, 2007 3:40

Hallöchen!
Ich finde, dass man gar nicht so lange ein Praktikum beim Steuerberater machen braucht. Wenn man eine Woche da ist, dann kann man da eigentlich alles mitbekommen, was für einen interessant ist. Ich würde bei zwei Wochen lieber zwei verschiedene Steuerberater anschauen, dass man sieht, wo sogar die Unterschiede bestehen und dann kann man vielleicht sogar einfacher über einen in eine Ausbildung kommen.

Grüße H. Käte

Gast

Wie schaut ein Praktikum bei einem Steuerberater aus?

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 17:28

Hällöchen Wie schaut ein Praktikum bei einem Steuerberater aus? Was macht man so den ganzen Tag dort, gibt es da Arbeiten, bei denen man auch was lernt?
Lieber Gruß an alle Rico M.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 17:28

Hallo liebes Foren Team! So richtig lernt man bei einem Steuerberater im Praktikum nichts. Es ist so, dass man sich mal durch die Abteilungen schnuppert, was aber auch nicht so spannend ist, weil man überall das gleiche nur macht. Man kann aber so mal sehen, was ein Steuerfachangestellter so den ganzen Tag macht und ob einem das auch taugen sollte als Beruf fürs Lebe

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 17:29

Hallöchen!
es kommt darauf an was du in der Schule schon gemacht hast, gut ist wenn du schon Buchhaltung hattest dann darfst du vielleicht ein wenig buchen. Ansonsten machst du dort Ablage und ein bischen kopieren und so.

Liebe Grüße D. Sibille

Gast

Beim Steuerberater darf ich im Praktikum nur Essen kochen !

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 17:29

Hallo beisammen!

ich mache gerade ein Praktikum für meine Umschulung bei einem Steuerberater aber statt Buchhaltung und Steuern darf ich für die Damen dort nur Essen kochen !


Ciao Mirjam P.

Azubine

Beitrag von Azubine » Di Jul 06, 2010 17:29

@all

wenn dich der Steuerberater in deinem Praktikum nur Sachen machen lässt die mit der Arbeit dort nichts zu tun haben, dann würde ich mich an die Schule wenden bei der du die Umschulung machst. Denn du sollst dort ja den praktischen Teil der Ausbildung bekommen und nicht kochen lernen. Denn das scheinst du ja schon zu könnnen.

Antworten