Stellenangebote Dozent

Ob Stellenangebote Autoindustrie oder Stellenangebote in Zwickau - Kreuz und quer alles dabei. Online Stellenmarkt für alle Berufsgruppen.
Stellenmarkt für NRW, Leipzig, Bayern...
Antworten
B. Hilger
Beiträge:1
Registriert:So Jan 29, 2006 1:02
Stellenangebote Dozent

Beitrag von B. Hilger » So Jan 29, 2006 9:37

Liebes Forum

Ich suche ein Lehramt an einer Hochschule als Dozent. Nun sind die Lehrämter an staatlichen Schulen aber vergeben und ich muss ich privat bewerben. Wie wird das vom Staat gehalten?

Vorab schon mal danke
Tschau B. Hilger

A. Maximilian
Beiträge:1
Registriert:So Jan 29, 2006 1:02

Stellenangebote Dozent

Beitrag von A. Maximilian » Mo Jan 30, 2006 23:30

Hallöchen! Für Dozententätigkeit, die von der Bundesagentur für Arbeit über private Bildungsträger abgerechnet werden, wird grundsätzlich eine Ausbildereigungsprüfung verlangt. Im Allgemeinen haben Dozenten an privaten Bildungseinrichtungen, an denen qualifizierte Abschlussprüfungen abgelegt werden, eine höhere Qualifikation als Volkshochschuldozenten in freien Seminaren. Freiberufliche Dozenten werden im Sozialversicherungsrecht als Selbständige Lehrer geführt und sind damit gemäß dem 6. Sozialversicherungsbuch voll rentenversicherungspflichtig.
LG A. Maximilian

Antworten